Du willst die Kraft des Schreibens spüren? Melde dich für meinen Newsletter an!

Das Frauenrecht auf Morgenseiten

Eines Morgens hörte ich den Podcast meiner Freundin Amel, einer großartigen Unternehmerin und Coach. Sie sprach über das Thema "Wie man die gläserne Decke durchbricht, ohne gebrochen zu werden", ein Vortrag, den sie bei der New Yorker Spouse Association der Vereinten Nationen halten würde. Sie wies darauf hin, dass Frauen zu viel geistige Arbeit (mental load) aufnehmen, wodurch sie keine Energie mehr für sich selbst aufbringen können.

Share this Post 

Mental load – mentale Belastung – das ist genau das, was es ist. Ich denke drei Schritte voraus und ahne, was andere in der nächsten Minute, Stunde, am nächsten Tag oder noch länger brauchen könnten. Mein 5-Jähriger wird bald aus seinen Wanderschuhen herauswachsen; ich muss für unseren Sommerurlaub eine Nummer größer bestellen.

Und dann ist da noch die mentale Belastung durch die Sorgen. Als meine Kinder noch kleiner waren, habe ich oft den Atem angehalten oder einen Knoten im Bauch gehabt. Ich befand mich in einem ständigen Zustand erhöhter Aufmerksamkeit, eigentlich in Alarmbereitschaft. Ich habe darauf geachtet, dass die Kinder keinen Hunger haben, dass sie sich nicht verletzen oder sich gegenseitig verletzen. Mental load bedeutet für mich, in einem Zustand des ständigen Vordenkens zu leben.

Mein Mann ist ganz und gar nicht so. Er ist so in seine Aufgabe vertieft, dass er nicht bemerkt, was um ihn herum geschieht. Ein durstiges Kind, das ihn um ein Glas Wasser bittet, bemerkt er nicht. Ein Kind, das ihn sechsmal fragt, wann das Essen fertig ist, er antwortet nicht. Es ist ihm sehr wichtig, dass unsere Wohnung ordentlich und sauber ist. Ich habe sein Bedürfnis nach Sauberkeit verinnerlicht und nutze jeden Moment zwischen den Aufgaben, um die Küche zu reinigen.

An diesem Morgen, als ich Amels Stimme hörte, räumte ich gerade die Spülmaschine aus, wie an den meisten Morgen. Während mein Mann morgens fast eine Stunde damit verbringt, sich fertig zu machen, verbringe ich höchstens 10 Minuten damit, mich zu duschen und anzuziehen. In den verbleibenden 50 Minuten räume ich den Geschirrspüler aus, räume die Küche auf, packe das Mittagessen für die Kinder und lese meine Arbeits-E-Mails. „Setze Prioritäten“, hörte ich Amel sagen.

Prioritäten setzen. Was ich für mich selbst tun möchte, ist, mich hinzusetzen und meine Morgenseiten zu schreiben.

Julia Cameron hat das Wort und das Konzept der Morgenseiten geprägt:

“Pages are meant to be, simply, the act of moving the hand across the page and writing down whatever comes to mind. Nothing is too petty, too silly, too stupid, or too weird to be included.”

Ich bin sowohl Coach für kreatives Schreiben als auch Autorin, denn laut Julia lautet die Frage:

"Did you write today? Yes? Then you are an author today”.

Das Schreiben meiner Morgenseiten gehört zu meinem Beruf, es macht mich zu einer besseren Autorin und damit auch zu einem besseren Menschen.

Das Aufschreiben dessen, was mir morgens in den Sinn kommt, hilft mir, den Nebel in meinem Kopf zu lichten, hilft mir, Dinge aufzudecken, von denen ich nicht wusste, dass sie mich stören. Aber sie belasten mich, und wenn ich sie ignoriere, haben sie die Tendenz, zu wachsen und sich zu einem Hindernis zu entwickeln. 

„Kannst du runterkommen und mir ein sauberes Pflaster auf den Rücken kleben?“, ruft mein Mann aus dem Badezimmer. „Nein, das kann ich nicht. Komm du nach oben“, antworte ich und fahre fort, die Spülmaschine auszuräumen. Nicht nur, dass ich etwas tue, das mich vom Schreiben abhält, ich brauche auch noch länger, wenn ich die Treppe hinunter und wieder hinauf gehe.

Danke, Amel, für diesen Einblick und dafür, dass du Susan Hyatts Instagram-Post zur Chili-Metapher geteilt hast: Eine Frau fragt ihren Mann, was er im Supermarkt braucht, und er antwortet: Chili zum Abendessen wäre schön. Plötzlich hat sie neben ihrer Einkaufsliste drei neue Aufgaben: die Zutaten für das Chili heraussuchen, nachsehen, was sich bereits in der Speisekammer oder im Kühlschrank befindet, und das Chili kochen.

Ich bin mit dem Ausladen fertig und beginne, die Teller von gestern Abend in die Spülmaschine zu stellen. Mein Mann kommt in Jeans und nacktem Oberteil die Treppe hinauf. Ich klebe ihm das Pflaster auf den Rücken und reiche ihm einen frischen Smoothie.

Dann gehe ich die Treppe hinunter. Meine 10 Minuten laufen…

Entfessele deine Kreativität: 5-Tage-CREATIVITY-BOOST-Schreibimpulse

Entfache deine Kreativität mit nur 15 Minuten täglich! Sichere dir jetzt dein kostenloses 5-Tage-Creativity-Boost-Paket. Nach einer Woche wirst du nicht nur fünf inspirierende Texte geschrieben haben, sondern auch die Leichtigkeit des Schreibens spüren und mit einem Energiekick durchstarten!
 
Hier ist dein Schlüssel, um deine Schreibreise zu beginnen und deine kreative Energie zu entfesseln. Im Paket erwarten dich 5 inspirierende Schreibimpulse, die nicht nur den Weg in die Welt des kreativen Schreibens ebnen, sondern auch deine Selbstentwicklung beflügeln werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Erfahre als erstes über neue Beiträge und Workshops

Melde dich hier für meinen Newsletter an.

Das könnte dich auch interessieren

de_DE

Dr. Stefanie Brodmann
stefanie@thewritingflow.com

The Writing Flow-Newsletter

Finde deine Quelle der Kreativität und werde Teil der Writing Flow Community.